Blindtext

Heckenschutz, Licht aus.

  • (Akustisches Wetterleuchten:) Schritte auf Kies, das Klirren eines Schlüssels, Möwengeschrei.
  • Eine Tür öffnet sich, in der Ferne knallt ein Autoreifen, dann Hupkonzert. Pause. Wäsche flattert im Wind.
  • Schemenhaftes Stimmengewirr, lauter und leiser werdend zur Musik, die immer wieder aus dem treibenden Rhythmus kommt. Kinder üben im Chor das Alphabet.
  • Die Geräusche entfernen sich, vielleicht durch ein schwankendes Aufnahmegerät. Plötzlich eine weibliche Stimme im Vordergrund, verführerisch: »Na, hast du dich amüsiert?«
  • Männliche Stimme, überrascht über die Frage: »Aber ... ich bin doch gerade erst ...« Musik und Stimmen im Hintergrund während der ganzen Szene unregelmäßig an- und abschwellend. Türenschlagen, Zähneklappern.
  • Dritte Stimme (männlich), vorübergehend, in wissendem, hypnotischem Ton: »Aber das sind wir doch alle!«
  • Weibliche Stimme, in angenehmer Berührung: »Mmmmmmmm ...« Nahes Gelächter. Irgendwo das Zischen eines Drachens. Vielleicht auf einem Jahrmarkt.
  • Männliche Stimme, in fragendem Ton: »Sind alle Taschen voller Sand?«
  • Stimmengewirr und Musik lauter werdend, bröckelndes Geröll am Hang. Aus dem Rhythmus wird der Propellerschlag eines Hubschraubers. Im Hintergrund das undeutliche Rufen einer maschinell erzeugten Stimme in Not: »Hierher! Hierher!« Hastiges Blättern.
  • Der Hubschrauber entfernt sich, die Vibration des Rotors verschwindet allmählich hinter Urwaldgeräuschen, dann Regentropfen, Papageienschreie, Echo in Zeitlupe etc.
  • Neue männliche Stimme, mit Entschlossenheit: »Wir von der Metafinanz bezahlen zwar nicht Ihre Stromrechnung, doch wir können dafür sorgen, dass Sie ausnahmsweise da aufwachen, wo Sie es wünschen! Lassen Sie einfach Ihre Termine platzen! Wir sind ein starkes Team voller Tatkra...« Verschiedene Sender knacken, Frösche beginnen ihren Nachtgesang, Kanon, Stille (vielleicht schon Ende?), Erwartung.

(Nach langem Vergessen: Zwischen Klopfgeräuschen auf hohlen Wänden ist das Klingen anstoßender Gläser zu hören, dahinter Feuerwerk und singende Wale, wahrscheinlich aus einem Fernsehgerät. Hektische Atemzüge einer Kellnerin, unlogische Befehle, zuletzt ein Raunen, aus dem die weibliche Stimme vom Anfang wieder auftaucht: »Na, erkennst du mich wieder?«)


Halkyonische Tage, Köln 2013, S. 393