Biografie/Biography
Michael Kunze
Photo: Oliver Mark
1961 | geboren in München • born in Munich | |
1981-1984 | Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte, Musikwissenschaft) • University of Munich (Art History, Musicology) |
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1985-1991 | Akademie der Bildenden Künste München • Academy of Fine Arts, Munich |
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1988 | Arbeitsstipendium des Kulturreferats München • Scholarship from the Ministry of Cultural Affairs, Munich |
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1992 | Kunstfonds Bonn • Scholarship form the Foundation Kunstfonds Bonn |
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2013 | Erwerb des Graecums am Heese-Gymnasium Steglitz, Berlin • Certification of Old Greek (Graecum) at Grammar School Heese, Berlin |
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2018 | Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift • Hans Platschek Price for Art and Writing |
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2023 | CCA Andratx, Mallorca, Artist-in Residence | |
Lebt und arbeitet in Berlin • lives and works in Berlin |
Einzelausstellungen (Auswahl) • Solo exhibitions (selection)
(c) = Katalog • Catalogue
2024 | Galerie ISA, Mumbai, India, „Asa Nisa Masa“ | |
2022 | DSC Gallery Prague, Czech Republic, „Something Surreal“ (with Josef Bolf, curated by Jane Neal) | |
2020 | Galerie Nicolas Krupp, Basel, Switzerland, „The Last Tango in Thule II“ | |
Galerie ISA, Mumbai, India, „Through the Mind’s Eye“ (with Santiago Giralda) | ||
2019 | Galerie ISA, Mumbai, India, „The Last Tango in Thule I“ | |
2015 | Galerie Nicolas Krupp, Basel, Switzerland, „Passion Tagwache, niedriger Sonnenstand“ / „Passion Day’s Guard, low Position of the Sun“ | |
2013 | Kunsthalle Düsseldorf, „Halkyonische Tage“ • „Halcyon Days“ (c) » Installation View |
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2012 | Contemporary Fine Arts, Berlin, „Schwarzorange“ • „Blackorange“ » Installation View |
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Galerie ISA, Mumbay, India (c) » Installation View |
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Galerie Nicolas Krupp, Basel, Switzerland, „Studien zur Entstehung einer Ungeduld“ • „Studies on the Formation of Impatience“ » Installation View |
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HeldArt Berlin, „Vollendung“ • „Completion“ | ||
2011 | Gallery Fons Welters, Amsterdam, The Netherlands, „Davids Stimmen, Ruperts Worte“ • „Davids Voices, Rupperts Words“
» Installation View |
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2010 | Contemporary Fine Arts Berlin, „Tick“ • „Quirk“ (c) » Installation View |
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2009 | Center for opinions in music and art, Berlin, „Nach Tsalal“ •„After Tsalal“ | |
2007 | ZKM Karlsruhe, „Les Messieurs d’Avignon“ (c) | |
Galerie Nicolas Krupp, Basel, Switzerland, „Gewalt gegen Ding im Kopf“ • „Violence against Thing in the Head“ | ||
Center for Opinions in Music and Art, Berlin, „Was ist Metaphysik?“ • „What is Metaphysics?“ | ||
2006 | Schürmann Berlin, „Les Messieurs d’Avignon“ | |
2005 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, „Kalt,warm,kälter“ • „Cold, Warm, Colder“ | |
2004 | Art Agents Gallery, Hamburg | |
Galerie Kapinos, Berlin, „Statt Stativ“ • „Instead of Tripod“ » Installation View |
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2002 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, „Das Mohnfeld unterwandert die Markierung ERROR“ • „The Poppy Field Infiltrates the Marking ERROR“ | |
Galerie Kapinos, Berlin | ||
2000 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, „Stein, Europa, Schere, Abschnitt, Papier“ • „Stone, Europe, Scissors, Counterfoil, Paper“ » Installation View |
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The Living Room, Amsterdam, The Netherlands | ||
1998 | The Living Room, Amsterdam, The Netherlands | |
Goethe Institut Rotterdam, The Netherlands | ||
Goethe-Institut, Brüssel, Belgium (mit • with Nikolaus List) | ||
1997 | Galerie Cabinet, Bern, Switzerland | |
Galerie Thomas Rehbein, Cologne, "Otto ist tot" • „Otto is dead“ » Installation View |
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1995 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne | |
Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf, „Nachwelt Voraus“ • „Afterworld Ahead“ » Installation View |
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1994 | The Corridor, Reykjavík, Iceland | |
1993 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, "Spiegel/Kern" • „Mirror/Essence“ | |
1992 | The Living Room, Amsterdam, The Netherlands, "Werkstatthof" • „Workshop Yard“ » Installation View |
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Galerie Seiqueir, Madrid, Spain, "Palinodie/Syntax" (c) | ||
1991 | Galerie Dany Keller, Munich, "Bleibe und Ansatz" • „Base and Attempt“ (c) » Installation View |
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Galerie Ursula Walbröl, Hilden/Düsseldorf, "Bleibe und Ansatz" • „Base and Attempt“ | ||
1990 | Kunstverein München, Munich, "Eine Welt" • „One World“ (mit • with Nina Hoffmann) (c) » Installation View |
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Forum Kunst Rottweil, "Morgen" • „Morning/Tomorrow“ | ||
1989 | Galerie Dany Keller, Munich, "Nachdem" • „After“ » Installation View |
Gruppenausstellungen (Auswahl) • Group exhibitions (selection)
2022 | Guardini Galerie, Berlin „Collaborations I“ (c) | |
2021 | Telegraph Gallery, Olomouc, Czech Republic, „German Painting Now“ (c) | |
SALVE Berlin, Lehrter Straße, „Domino III“ | ||
Paul-Robesohnstraße 17 , Berlin, „Black on Black“ | ||
Polarraum, Hamburg, „Trash to Impress“ | ||
2020 | Salon der Gegenwart, Hamburg (c) | |
König Galerie, Berlin, „Diamant“ | ||
2019 | Schau Fenster Berlin, DasArty, Lobeckstraße 30-35, Berlin, „Das kleine Format“ • “The small Size“ | |
2018 | SALVE, Berlin, „Eine Reise nach Kythera“ • „A journey to Kythera“ | |
Gussglashalle, Berlin, „Works on Paper“ | ||
2017 | Künstlerhaus Bethanien, Berlin / Muzeul National, Bucuresti, Romania / Stadtgalerie Kiel / Galerie der Stadt Backnang / Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz, Austria / Topicuv Salon, Prag, Czech Republic, „Neue Schwarze Romantik“ • „New Black Romance“ (c) | |
Gallery of Fine Arts, Ostrava, Czech Republic, „Disruptive Imagination“ (c) | ||
2015 | Fundacion Banco Santander, Madrid, Spain, „All the World’s a Stage. Works from the Goetz Collection“ (c) | |
Ludwig Forum, Aachen, „Le Souffleur / Schürmann trifft Ludwig“ • “Le Souffleur / Schürmann meets Ludwig“ (c) | ||
Galerie ISA, Mumbai, India, „In and Out of Time“ (c) | ||
Buchheim Museum, Bernried, „Paperworlds“ (c) | ||
Galerie Patrick Ebersberger, Berlin, „In Schönheit auferstehen“ • „Rising in Beauty“ | ||
Salon Hansa, Kunstverein Familie Montez, Frankfurt a. M., „Um Fleisch auf die Nerven zu bekommen“ • „For getting Flesh on the Nerves“ | ||
2014 | MeCollection, Berlin, „Paperworlds“ (c) | |
Galerie Thomas Schulte, Berlin, „Marcel Duchamp wollte nicht malen“ • „Marcel Duchamp didn’t want to paint“ | ||
Semjon Contemporary, Berlin, „Lieber Künstler, zeichne mir!“ • „Dear Artist, please make a Drawing for me!“ (c) | ||
Espace Louis Vuitton, Munich, „No such Thing as History“ (c) | ||
Sotheby’s, S/2 Gallery, London, England, „This Side of Paradise“ (c) | ||
100 Plus, Zürich, „Drive the Change“ | ||
Wonderloch Kellerland, Berlin, „Unknown Masterpieces“ | ||
Galerie Utopia, Brussels, Belgium, „Stalactica“ | ||
2013 | Neue Nationalgalerie, Berlin, „BubeDameKönigAss“ • „JackQueenKingAce“, (Painting forever!) (mit • with M. Eder, T. Scheibitz, A. Reyle) (c) | |
KW, Kunst-Werke Berlin, „Keilrahmen“ • „Stretcher Frame“ (Painting forever!) (c) | ||
Museum Kurhaus Klewe, Klewe, „The present Order is the Disorder of the Future“ (c) » Installation View |
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Cinque Garzoni II, Lido di Venezia, Italy, „Piccola Germania“ | ||
HeldArt, Berlin, „Maximum Self II“ | ||
Galerie Utopia, Berlin/Athens, „Utopia“ | ||
HeldArt, Berlin, „Maps & Orientation Part II“ | ||
2012 | Stadtgalerie Kiel, Märk. Museum Witten, Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen, „Kalte Rinden, Seltene Erden“ • „Cold Bark, Rare Earth“ (c) | |
Heldart, Berlin, „Last Order“ | ||
Ballhaus Ost, Berlin, „L’oiseau presente“ | ||
Rostov on Don, Russia, „16TH LINE“ (c) | ||
Townhouse, Ankengasse 8, Zürich, Switzerland, „Death can dance“ | ||
Gloriaberlin, Berlin, „Der arge Weg der Erkenntnis“ • „The bad Way of Understanding“ | ||
2011 | @schaufenster, Berlin, „Monotonie-Melancholie“ • “Monotony-Melancholy“ | |
Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf, „Woraus bemerkenswerterweise nichts hervorgeht“ • „From what remarkably nothing emerges“ | ||
Showroom Überseequartier, Hamburg, „Oceanic circle“ | ||
Atelier Frisinger, Berlin, „Linie Sonne Höhle“ • „Line, Sun, Cave“ | ||
Gustav-Müllerstraße, Berlin, „La Vallee Patibulaire“ | ||
2010 | Bundeskunsthalle Bonn, „Neugierig?“ • “Curious?“, Kunst des 21. Jahrhunderts aus privaten Sammlungen • Art from the 21th Century from private Collections (c) | |
The Forgotten Bar, Galerie im Regierungsviertel, Berlin, „Abstrakt“ | ||
Contemporary Fine Arts, Berlin (mit • with Marc Brandenburg and L. Bowery) | ||
2009 | Städtische Galerie Delmenhorst, „Die Nacht“ • “The Night“ (c) | |
Salon Österreich, Wien, Austria, Kunstverein Aschersleben | ||
Städtische Galerie Delmenhorst, „Die unsichtbare Hand. Zeitgenössische Zeichnung“ • “The Unvisible Hand. Contemporary Drawing (c) | ||
Center for Opinions in Music and Art, Berlin, „Back to the future“ (curated from Carson Chan) | ||
Schickeria, Berlin (and other places), Braunschweig (c) | ||
Cinque Garzoni I, Lido di Venezia, Italy | ||
2008 | ZKM Karlsruhe, „Vertrautes Terrain“ • “Faniliar Terrain“ (c) | |
Kunstmuseum Thun, Switzerland „In Silent Conversation with Ingmar Berman“ (c) | ||
Center for Opinions in Music and Art, Berlin, „Männerphantasien“ • “Male Fantasies“, (curated from Ellen Blumenstein) (c) | ||
2006 | The Viewing Club, Berlin, Hamburg, London, Wien | |
9. RischArt Projekt, München, „Meistermaler“ • “Master Painters“ (c) | ||
2005 | Kunsthalle Nürnberg, „Trouble with Fantasy“ (c) | |
Galerie Jette Rudolph und Partner, Berlin „cosmo-logic“ | ||
E 31 Gallery, Athens, Greece, „New German Photography“ | ||
Art Agents, Hamburg, „Imaginäre Realitäten“ / “Imaginary Realities“ (c) | ||
Art Frankfurt, „Pathetischer Betrug“ • “Pathetic Fallacy“ (c) | ||
Galerie Volker Diehl, Berlin, „you asked for“ | ||
2004 | SK Stiftung Köln, Cologne, “kurzdavordanach“ • „justbeforeafter“ Fotografie aus der Sammlung Schürmann • Photography from the Collection Schürmann (c) |
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Art Forum Berlin „MADE IN BERLIN“, (c) | ||
MOCA Taipei, Taiwan, „DIGITAL SUBLIME“, (c) | ||
2003 | Galerie Frehrking Wiesehöfer, Cologne, „Herkunft Unbekannt“ • “Unknown Origin“ | |
The Living Room, Amsterdam, The Netherlands , „Bilder aus Berlin“ • “Pictures from Berlin“ | ||
K 21, Düsseldorf, „Gibt’s mich wirklich“ • “Am I real“ , Vier Räume aus der Sammlung Schürmann • Four Spaces from the Collection Schürmann (c) | ||
Städt. Galerie Delmenhorst, „Das UnHEIMliche in der zeitgenössischen Malerei“ • “The Eeriness in contemporary Painting“ (c) | ||
Galerie Olaf Stüber, Berlin, „Malerei“ • “Painting“ | ||
2002 | 2nd Seoul International Media Art Biennale, South–Korea (c) | |
G7, Berlin, „Sounds“ | ||
2000 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, „Portraitartig“ • „Like a Portrait“ | |
G7, Berlin, „Genre Painting“ | ||
Gallery The Corridor, Reykjavik, Iceland | ||
1999 | The Living Room, Amsterdam, The Netherlands, „In Blij Bedrijf“ | |
1997 | ART Frankfurt, "Form und Funktion der Zeichnung heute" • „Form and Function in Drawing today“ (c) | |
1996 | Galerie Thomas Rehbein, Cologne, "Architektonika" | |
1995 | Kunstverein Grafschaft Bentheim, "The Living Room – eine Amsterdamer Galerie und die 80er Jahre" • “A Gallery from Amsterdam and the 80s“ (c) | |
1994 | Galerie van Kranendonk, Den Haag, The Netherlands, "Quelle Köln" • “The Source Cologne“ | |
Kunstbunker, Sammlung Tumulka, Munich, "Metier und Medium" • “Metier and Medium“ | ||
Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf, "Was ist wirklich..." • “What is real...“ | ||
1993 | Frankfurter Kunstverein, Kunsthalle Schirn, Frankfurt, PROSPECT '93, (c) | |
Galerie Thomas Rehbein, Cologne, "Selbstportraits" • “Self Portraits“ | ||
The Living Room, Amsterdam, The Netherlands, "L'ete de la Saint–Martin" | ||
Kunstverein Ludwigsburg, "Plötzlich ist eine Zeit hereingebrochen, in der alles möglich sein sollte." • “Suddenly there was a time, in which everything should be possible“ | ||
Museum voor Hedendaagse Kunst, s'Hertogenbosch, The Netherlands , "Look at the window" (c) | ||
1992 | Hospital Real, Grenada, Spain, "Tierra de Nadie" (c) | |
1990 | Artlantis, H.–J. Müller, Stuttgart, "Das Portrait" • “The Portrait“ (c) | |
Forum Düsseldorf, Galerie Dany Keller (c) | ||
1988 | 3. Rischart Preis, Munich, "Kunst im öffentlichen Raum" • “Art in public Space“ (c) | |
Förderpreis der Stadt München, Künstlerwerkstatt Lothringerstrasse (c) | ||
1987 | Kunsthalle Nürnberg, BBK München, "Zwischenbericht" • “Interim Report“ (c) | |
1985 | 2. Rischartpreis, Munich, „Bilder im Vorbeifahren“ • “Pictures in Passing“ (c) | |